Lachyoga

Lachen ohne Grund

Laut einer Untersuchung des deutschen Psychologen Dr. M. Titze, haben erwachsene Menschen um 1950 etwa 18 Minuten am Tag gelacht. Heute sind es gerade einmal 6 Minuten pro Tag und das, obwohl unser Lebensstandard enorm gestiegen ist. Kinder lachen bis zu 300 oder 400 Mal am Tag! Bis sie erwachsen sind, hat sich die Lach-Häufigkeit verringert auf durchschnittliche 15 Mal.

Offenbar wird das Leben immer ernsthafter, je älter und je „fortschrittlicher“ wir werden. Und wir geraten immer leichter in die „Stressfalle". Weil das Leben immer stressiger wird, haben wir „immer weniger zu lachen“ und je weniger wir lachen, desto schwieriger ist es für den Organismus, den Stress aufzulösen und zu bewältigen.

Genau hier setzten die Überlegungen des indischen Arztes Dr. Madan Kataria an, der sich seit 1995 intensiv mit den positiven gesundheitlichen Auswirkungen des Lachens beschäftigt. Er veröffentlichte eine Reihe von Artikeln in Fachzeitschriften, bis ihm klar wurde, dass er seine Untersuchungsergebnisse in die Praxis umsetzen musste um positiv auf die Gesundheit einwirken zu können.

Er entwickelte eine Art Yoga des Lachens, eine Technik, die unabhängig vom Sinn des Einzelnen für Humor, Lachen hervorrufen kann und für jeden leicht anwendbar ist. Inzwischen lehrt Dr. Kataria diese mitreißende Methode des Lachens weltweit mit großem Erfolg.


Mehr Informationen unter: Laughteryoga im Internet